VOLTIGIEREN

Unser Kinderreitsportangebot hat sich erweitert —-Voltigruppe für unsere Krümel

Wollte Ihr Kind nicht schon immer mal probieren, wie es sich anfühlt auf einem Pferderücken zu turnen?

In unseren Voltigier-Krümelgruppen können Kinder bereits ab 3 Jahren erste Erfahrungen mit Ponys und Pferden sammeln. Während zu Beginn des Voltigierunterrichts  der erste Kontakt und der Umgang mit dem Pferd im Vordergrund steht, geht es im weiteren Verlauf darum, den Kindern ein Gefühl für die Bewegungsabläufe auf dem Rücken des Pferdes zu vermitteln. Mitmachen können Mädchen und Jungen im Alter ab 3 Jahren, denen es Spaß machen würde mit anderen Kindern in einer Gruppe einen Sport kennen zu lernen, der viele Sportarten in sich vereinigt, aber trotzdem in seiner Einzigartigkeit besticht.

Beim Gruppenvoltigieren, einer vielseitigen Sportart für Kinder, stehen bei unseren kleinen Anfängern an aller erster Stelle einmal der Spaß und die Freude am „Miteinander von Pferd und Voltigierer“. Beim Voltigierunterricht wird der perfekte Grundstein fürs Reiten gelegt. Dabei wird individuell auf jedes Kind eingegangen, denn für uns ist der Spaß am Voltigieren auf dem Pferd das wichtigste. Die Jungen und Mädchen geben das Lerntempo vor, indem sie selbst bestimmen, ab wann sie sich die Turnübungen beim Voltigieren zutrauen. Durch das selbstständige Lernen ohne Zwang wird das Selbstbewusstsein beim Voltigieren gestärkt. Die Freude an der Bewegung wird großgeschrieben,  gefördert und gefordert. Training auf dem Turnpferd, Gymnastik,  gehören ebenfalls zum Unterricht, aber dies wird alles  spielerisch in Angriff genommen. Es wird erlernt Vertrauen zum Pferd zu gewinnen und Ängste abzubauen. Beim Kind werden natürliche Bewegungsfähigkeiten geweckt und gefördert. Die Grob- und Feinmotorik, die Koordination und die Wahrnehmung werden geschult.

 

Preis:   Monatsabo     (Gruppe bis 7 Kinder)     40,00 Euro

Termine

Reiterferien
HERBST
16.10 bis 18.10.2017
30.10. bis 01.11.2017